Da King Bethke ja entgegen seiner Ankündigung und ohne Vorwarnung und Rücksicht auf Verluste das alte Forum ja bereits geschlossen hat, hier nochmal alle Infos:
-----------------------------------------
Neues Design der Handballseiten der Homepage
Hallo alle miteinander!
Nachdem es mir in Zusammenarbeit mit Klaus und Gordon nun endlich gelungen ist ein neues Design für die Webseiten der Handballabteilung zu erstellen liegt es an euch allen diese mit Inhalt zu füllen.
Inhalt bedeutet in erster Linie Informationen über alle Mitglieder einer Mannschaft sowie über die Mannschaft selbst (Trainingszeiten, etc)
Der aktuelle Stand ist, dass ich von der alten Homepage Trainingszeiten, Betreuer und deren Telefonnummern übernommen habe. Ebenso habe ich die Infos zum Vorstand übernommen.
An euch liegt es nun folgende Informationen beizusteuern.
- Mannschaftsfoto
- Spielerfoto
- Spielerdaten
- Vorstandsfoto
Selbstverständlich handelt es sich bei allen Angaben um freiwillige. Wer sein wahres Alter nicht verraten möchte oder erst im nächsten Jahr einen Friseurtermin bekommt kann entsprechende Daten und Bilder natürlich weglassen.
Hier nun Informationen wie das mit den Daten ablaufen sollte.
1.) Jede Mannschaft/jedes Vorstandmitglied sollte selbstständig Fotos der Mannschaft sowie der einzelnen Spieler/innen machen. Aufgrund meiner technischen Ausstattung sowie dem Aufwand kann ich nur digitale Fotos annehmen.
2.) Die Bilder müssen in einem komprimierten Dateiformat sein. Dies sind Dateien mit der Endung .jpg .png .gif
3.) Mannschaftsfotos sollten in einem Format 400x300 Pixel (Breite x Höhe) sein, Spieler, Trainer und Vorstandsfotos in einem Format 210x280 Pixel (Breite x Höhe). Ein vielfaches dieses Formats ist auch Möglich.
4.) Geeignete freie Programme zum Umwandeln von Datei- und Bildformaten sind:
- Freephotoplus -
http://www.freeserifsoftware.com/softwar...s/download1.asp- Pixia -
http://park18.wakwak.com/~pixia/download.htm- Paint.NET -
http://www.eecs.wsu.edu/paint.net/index.htmlDes Weiteren gibt es sicher noch andere Programme. Die Kommerziellen Programme Photoshop und Corel Draw sind ebenfalls nutzbar.
5.) Ein Spieler-/Trainer-/ Vorstandsfoto sollte wie folgt benannt werden: Vorname.Name
6.) Mannschaftsfotos sollten zB mit mA oder wE oder mB2 benannt werden.
7.) Informationen zu den Spieler/innen einer Mannschaft sollte in einer Exceltabelle nach folgendem Beispiel gespeichert werden.
Bitte achtet darauf keine Zeilen oder Spalten mit Überschriften einzufügen.
8.) Trainer fügen sich bitte wie Spieler in die Tabelle ein. Als Position können sie ja „Trainer“ angeben.
9.) Die Exceltabelle sollte im CSV Format gespeichert werden. Dafür geht in Excel bitte unter Datei | Speicher unter | Dateityp -> CSV
10.) Wenn das nun alles geschehen ist solltet ihr 1 Mannschaftsfoto, 1 Exceldatei, ca. 0-15 Fotos haben. Diese Dateien solltet ihr bitte mit einem geeigneten Programm zu einer Datei komprimieren. Winzip ist dafür kostenlos im Internet erhältlich.
11.) Diese eine Datei schickt ihr dann bitte mit kurzem Kommentar an folgende E-Mail Adresse:
Sollte jemand Probleme haben, selbst Fotos zu schießen, diese korrekt umzuwandeln oder per E-Mail an mich zu schicken (mangels fehlender Kamera, mangelndem Interanschluss, etc.) so bitte ich euch, euch mit mir in Verbindung zu setzen.
Helfer, welche Fotos schießen oder Bilder Umwandeln könnten können sich bitte auch melden. Ihr seid bestimmt öfter in Dorstfeld als ich.
Solltet ihr noch weitere Fragen haben steh ich telefonisch (02506/709548 oder 0172/9339134) oder per E-Mail zur Verfügung.
Dann mal viel Spaß!
Tobias
----
Der Webmaster aus MS